Jochen Schroeder - LinkFang.de





Jochen Schroeder


Jochen Schroeder (* 8. Februar 1954 in Bochum) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Intendant.

Schroeder arbeitete nach einer kaufmännischen Lehre als Metzgergehilfe, Schlafwagenschaffner und Lkw-Fahrer. Seit 1976 ist er Schauspieler. Bekannt wurde er als Zivildienstleistender „Mischa“ in der ZDF-Fernsehserie Die Schwarzwaldklinik (1985 bis 1989).

In seiner über 30-jährigen Karriere wirkte er in vielen Filmen und Fernsehstücken mit, unter anderem in Die große Flatter, MS Franziska, PS – Die Feuerreiter und Die Wicherts von nebenan.

Im Jahr 1983 erschien sein Album Jochen Schroeder, in dem er Deutschrock singt.

Später gründete und leitete er das Boulevardtheater Comödie mit drei Standorten in Bochum, Duisburg und Wuppertal, von denen die beiden letztgenannten im Jahr 2008 aufgrund von Insolvenz ihren Spielbetrieb einstellen mussten. Im Frühjahr 2010 schloss er auch die Bühne in Bochum, seitdem betreibt er lediglich ein Tourneetheater.

Filmografie

Hörspiele (Auszug)

Weblinks


Kategorien: Künstler (Bochum) | Schauspieler | Geboren 1954 | Theaterschauspieler | Deutscher | Theaterleiter | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen Schroeder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.