Jochen Pützenbacher - LinkFang.de





Jochen Pützenbacher


Jochen Pützenbacher (* 9. März 1939 in Solingen) ist ein deutscher Hörfunkmoderator.

Leben

Die Rundfunkkarriere des als Hans Jochem Pützenbacher in Solingen geborenen, gelernten Friseurmeisters, Maskenbildners und Berufschullehrers begann 1970, als er als Sprecher beim deutschen Programm von Radio Luxemburg (RTL) engagiert wurde. 1973 machte ihn der damalige Programmdirektor Frank Elstner zum Chefsprecher und später zum Unterhaltungschef. 1993 erhielt er bei der Löwenverleihung von Radio Luxemburg den Ehrenlöwen.

Auf den „4 fröhlichen Wellen“ von RTL-Radio Luxemburg galt er in den 1970er und 1980er Jahren als der beliebteste Moderator. Einen Durchbruch als Fernsehmoderator hat er trotz einiger Versuche (z. B. Micro Macro beim WDR, Mit Schraubstock und Geige beim SWF, die Fernsehadaption seiner Hörfunksendung Ein Tag wie kein anderer bei RTLplus) nie erreicht. Pützenbacher moderiert noch vereinzelt Galaveranstaltungen und war Dozent an der Deutschen Hörfunkakademie in Oberhausen.

Auszeichnungen

Weblinks

  • Biografie auf RADIOJournal - RTL Radio Luxemburg Fanpage (erstellt in Zusammenarbeit zwischen RTL Radio und RADIOJournal - Das Branchenmagazin für Radio und Neue Medien)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen Pützenbacher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.