Joan Cusack - LinkFang.de





Joan Cusack


Joan Mary Cusack (* 11. Oktober 1962 in New York City) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Drehbuchautorin.

Leben und Karriere

Joan Cusacks Vater Richard Cusack, wie auch ihre Geschwister Ann, Bill, John und Susie waren oder sind ebenfalls Schauspieler.

Cusacks Rollenrepertoire umfasst sowohl empfindsame, schrille bis komische als auch bösartige Charaktere. Sie trat 1985 in der Fernsehsendung Saturday Night Live auf. Danach spielte sie in zahlreichen Komödien wie Toys - Tödliches Spielzeug (1992, neben Robin Williams und Michael Gambon) oder Nine Months (1995, neben Hugh Grant und Julianne Moore) und wurde auch durch ihre gute Synchronstimme in vielen Filmen bekannt. Für ihre Rolle in dem Film Die Waffen der Frauen (1988), in dem sie neben Harrison Ford, Sigourney Weaver und Melanie Griffith spielte, gewann sie den American Comedy Award und wurde für den Oscar nominiert. Eine weitere Oscar-Nominierung erhielt sie für In & Out (1997), der ihr ebenfalls eine Nominierung für den Golden Globe brachte und für den sie den American Comedy Award sowie den Golden Satellite Award gewann.

Cusack ist seit 1993 mit Richard Burke, CEO von VISANOW Global Immigration, verheiratet und hat mit ihm zwei Söhne.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Joan Cusack  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei filmreference.com


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1962 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joan Cusack (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.