Joachim von Preußen - LinkFang.de





Joachim von Preußen


Joachim Franz Humbert von Preußen (* 17. Dezember 1890 in Berlin; † 18. Juli 1920 in Potsdam) war der sechste Sohn des deutschen Kaisers Wilhelm II. und dessen erster Ehefrau, Kaiserin Auguste Viktoria.

Leben

Seine Schulzeit verbrachte Joachim, wie auch seine Brüder, im Plöner Prinzenhaus. Er trat nach seiner militärischen Ausbildung 1911 in das 1. Garde-Regiment zu Fuß ein.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Joachim in der Schlacht an den Masurischen Seen als Rittmeister durch einen Oberschenkelschuss verwundet. Am 11. März 1916 heiratete er Prinzessin Marie Auguste von Anhalt. Diese Ehe verlief jedoch nicht glücklich. Das Ehepaar hatte seit Dezember 1916 einen gemeinsamen Sohn, Karl Franz Joseph von Preußen.[1]

Am 17. Juli 1920 besuchte Joachim ein Fest, das sein Vetter Prinz Friedrich Sigismund im Schloss Glienicke gegeben hatte. Nach der Rückkehr in die Villa Liegnitz, die im Besitz der Hohenzollern geblieben war, versuchte der Prinz, sich mit einem Armeerevolver zu erschießen. Schwerverletzt wurde er von seinem Bruder August Wilhelm gefunden. Joachim wurde sofort in das nahe Sankt-Josefs-Krankenhaus gebracht. Dort starb er einen Tag später am 18. Juli 1920. Die Gründe, warum er Suizid verübte, liegen im Dunklen, doch gilt ein Zusammenspiel aus depressiver Veranlagung, dem Sturz der Monarchie in Deutschland 1918 und den Scheidungswünschen seiner Ehefrau kurz nach dem Zusammenbruch der Monarchie als wahrscheinlich.

Prinz Joachim wurde zunächst in der Friedenskirche Potsdam beigesetzt. 1931 wurde der Sarg in den Antikentempel im Schlosspark Sanssouci in der Nähe vom Neuen Palais überführt. Seitdem ruht der Prinz dort an der Seite seiner Mutter und weiterer Mitglieder der Familie von Kaiser Wilhelm II. in dem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Gebäude.

Weblinks

 Commons: Joachim von Preußen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis

  1. Die Biografie des Sohnes 'Karl Franz Joseph' im englischsprachigen Wikipedia (15 December 1916 – 23 January 1975)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim von Preußen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.