Joachim Richert (Schauspieler) - LinkFang.de





Joachim Richert (Schauspieler)


Joachim Richert (* 11. April 1938 in Hamburg; † 20. März 2007) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Richert feierte sein Debüt im westdeutschen Fernsehen 1966 mit einer kleinen Nebenrolle in Egon Monks Preis der Freiheit, dem 1967 mit Rolf Olsens Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn sein Einstand im Kino folgte. Die nächsten vier Jahrzehnte war er regelmäßig im deutschen Fernsehen und vereinzelt in Kinoproduktionen zu sehen, aber hauptsächlich auf Nebenrollen abonniert. In der Krimireihe Tatort war er zwischen 1971 und 1982 in insgesamt elf Episoden als Kriminalmeister Laumen neben dem populären Tatort-Kommissar Trimmel (Walter Richter) zu sehen. Ebenfalls zu sehen ist er in der Eröffnungssequenz von Gründgens berühmten Faustfilm. Neben seiner Arbeit bei Film und Fernsehen war Joachim Richert vor allem langjähriger Sprecher bei dem Hörspiellabel Europa. Seine Stimme lieh er so bekannten Hörspielreihen wie TKKG, Die fünf Freunde, Masters of the Universe (Stratos) oder Die drei Fragezeichen. Als Synchronsprecher war er unter anderem für Nick Tate (Mondbasis Alpha 1) und Larry Manetti (Rick in Magnum, ARD-Synchronfassung) die deutsche Stimme. Richert starb am 20. März 2007 nach langer und schwerer Krankheit.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2007 | Geboren 1938 | Synchronsprecher | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim Richert (Schauspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.