João Pozzobon - LinkFang.de





João Pozzobon


João Luiz Pozzobon (* 12. Dezember 1904 in Ribeirão; † 27. Juni 1985 in Santa Maria) war ein brasilianischer Diakon und Missionar und Initiator der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter von Schönstatt.

Leben

Als Sohn italienischer Auswanderer in Riberão Claro, Brasilien, geboren, lernte er Ende der vierziger Jahre in Santa Maria den Gründer der Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenich kennen. Im Jahr 1950 begann er, mit dem Gnadenbild Schönstatts Familien, Schulen, Krankenhäuser und Gefängnisse zu besuchen. Aus dem einfachen Anfang entwickelte sich eine neuartige Volkspastoral, vor allem, seit er im Jahr 1959 begann, kleinere Bilder in Kreisen von 10 bis 30 Familien wandern zu lassen. Die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter greift wesentliche Elemente des neuen Kirchenverständnisses des II. Vatikanischen Konzils von der pilgernden Kirche und ihrer suchenden Seelsorge auf; sie erreicht vielfach Kirchenferne und führt in den Gemeinden zu einem beobachtbaren Ansteigen kirchlichen Engagements. Die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter verbreitete sich seit 1983 auch außerhalb Brasiliens und erreichte 50 Jahre nach ihrer Gründung (2000) weltweit mehrere Millionen Menschen in 110 Ländern.

Das Bistum Santa Maria eröffnete 1994 das Seligsprechungsverfahren für Joao Luiz Pozzobon. Es wurde im Mai 2009 auf diözesaner Ebene positiv abgeschlossen und im Juni 2009 in Rom weitergeführt.

Literatur

  • Juan José Riba: Verbündete, Córdoba 2004, ISBN 950-9579-49-1
  • Esteban Uriburu, João Luiz Pozzobon. Peregrino y misionero de María, Córdoba 1999, ISBN 956-7924-007 (spanisch)
  • João Luiz Pozzobon, Initiator der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter. Konsensdokument Santa Maria, 1989
  • Esteban Uriburu: Der arme Diakon João Luiz Pozzobon, Vallendar 1991, ISBN 978-3876201542

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/João Pozzobon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.