João Pernambuco - LinkFang.de





João Pernambuco


João Pernambuco (* 2. November 1883 in Jatobá; † 16. Oktober 1947 in Rio de Janeiro), mit bürgerlichem Namen eigentlich João Teixeira Guimarães, war ein brasilianischer Gitarrist und Komponist.

Leben

Als Kind indianisch-portugiesischer Abstammung zog er im Alter von 12 Jahren mit seinen Eltern nach Recife, wo er musikalisch von Sängern und Gitarristen aus dem Sertão (dem Bergland in Brasilien) viel lernte. In kurzer Zeit entwickelte er sich autodidaktisch zu einem bemerkenswerten Gitarristen. In Recife erlernte er auch den Beruf des Schmieds. Obwohl er Analphabet war, wurde er zu einem profunden Kenner der Volkskultur und der Gitarre.

1902 zog er nach Rio de Janeiro, wo er eine Stelle als Gehilfe in der Präfektur annahm. In Rio de Janeiro lernte er viele bedeutende Musiker wie Donga, Pixinguinha, Catulo da Paixão Cearense und Satyro Bilhar kennen, mit denen er zusammen musizierte. Er gründete die Gruppe Grupo do Caxangá, aus der später die Oito Batutas hervorgingen. Ab 1911 schrieb er viele Kompositionen wie Caboca di Caxangá, was 1914 zu einem großen Erfolg im Karneval wurde. Die Themen seiner Kompositionen wurden oft durch die brasilianische Volksmusik inspiriert. Er nahm viele Schallplatten mit bedeutenden Musikern Brasiliens seiner Zeit auf.

Werkauswahl

  • A canção de seus olhos
  • Aperitivo
  • Brejero (Frechdachs)
  • Caboca di Caxangá
  • Dengoso (kokett)
  • Estou voltando
  • Estrada do sertão
  • Graúna
  • Interrogando (fragend)
  • Luar do sertão
  • Mimoso (zärtlich)
  • O amor e a rosa
  • Pó de mico (Juckpulver)
  • Preto e Branco (schwarz und weiß)
  • Rebolico (durcheinander)
  • Sonho de Magia
  • Rosa carioca
  • Sons de carrilhões (Glockenklänge)
  • Suas mãos
  • Valsa em lá

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/João Pernambuco (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.