João Chedid - LinkFang.de





João Chedid


João Chedid OMM, auch Jean Chedid, (* 18. Februar 1914 in Kherbet-Kanafar, Libanon; † 31. Juli 1991) war ein libanesischer Geistlicher und der erste maronitische Bischof von São Paulo in Brasilien.

Leben

Chedid wurde am 20. Dezember 1941 zum Ordenspriester des Mariamitischen Maroniten-Ordens der seligen Jungfrau Maria geweiht.

Am 21. April 1956 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Weihbischof im Ordinariat für die byzantinischen Gläubigen in Brasilien und zum Titularbischof von Arca in Phoenicia dei Maroniti. Der Maronitische Patriarch von Antiochien und des ganzen Orients, Pierre-Paul Kardinal Méouchi, spendete ihm am 29. Juni 1956 die Bischofsweihe. Mitkonsekratoren waren Pietro Dib, Bischof von Kairo, und Anton Peter Khoraiche, Bischof von Sidon. Neben dem Weihbischofsamt war er von 1956 bis 1967 auch Patriarchalvikar.

Am 29. November 1971 wurde er zum Bischof von São Paulo ernannt, in diesem Amt wurde ihm am 27. Februar 1988 der persönliche Titel eines Erzbischofs verliehen. Er war Konzilsvater während der zweiten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils. 1961 war er Mitkonsekrator von Nasrallah Pierre Sfeir. Altersgemäß wurde er am 9. Juni 1990 emeritiert.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
---Bischof von Nossa Senhora do Líbano em São Paulo
1971–1990
Joseph Mahfouz


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/João Chedid (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.