Jimmy Chi - LinkFang.de





Jimmy Chi


Jimmy Chi (* 1948 in Broome) ist ein Musikant, Komponist und Stückeschreiber Westaustraliens. Sein bekanntestes Werk ist Bran Nue Dae, ein Musical. Es ist das erste Musical, das ein Aborigine schrieb und komponierte. Seiner Abstammung nach ist er aboriginal, chinesisch und japanisch.

Werk

A Bran Nue Dae ist eine Rockoper, die auf dem Festival in Perth im Jahre 1990 erstmals aufgeführt wurde. Es ist die Geschichte des Aborigine-Jungen Willy während einer Reise von Perth in seine Heimat bei seiner Suche nach sich selbst, nach Zuneigung und Geborgenheit. Es ist die autobiografische Erzählung von Jimmy Chi, der in Broome aufwuchs und den seine Mutter in eine katholische Missionsstation nach Perth schickte.[1] Nach einem Autounfall wurde er zunächst in die Psychiatrie überwiesen; als er diese verließ, ging er nach Broome zurück und brachte sich selbst das Musizieren sowie das Liederschreiben bei. Das Musical wurde mehrfach ausgezeichnet, wie beispielsweise mit dem „Sidney Myer Performing Arts Awards“ und „Western Australian Premier's Book Awards“. Es ist eines der bekanntesten Musicals Australiens und es wurde später verfilmt.[2]

Er schrieb auch das Musical Corrugation Road, das gesellschaftliche Tabus der Aborigines Australiens wie Sex, Gesundheit und Religion thematisierte.

Beide Musicals waren für das Selbstverständnis und für die Identitätsfindung der Aborigines von großer Bedeutung. Die Lieder von Chi werden auf Beerdigungen von Aborigines in der Umgebung von Broome in Form von Hymnen gespielt. Einige Lieder von Chi wurden von dem irischen Künstler Mary Black und von Archie Roach, einem Sänger der Aborigines Australiens, gesungen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Google books
  2. Jimmy Chi's magical musical


Kategorien: Aborigines | Geboren 1948 | Australier | Mann | Musiker | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy Chi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.