Jiffy - LinkFang.de





Jiffy


Ein Jiffy bezeichnet im Englischen ein kurzes, häufig nicht näher spezifiziertes Zeitintervall (ähnlich dem deutschen „Augenblick“ oder „Moment“). Es wird vermutet, dass der Begriff aus dem kriminellen Slang des 18. Jahrhunderts stammt.[1] In Wissenschaft und Computertechnik kann „Jiffy“ verschiedene, jeweils für die Anwendung definierte Zeitintervalle beziehungsweise Zeiteinheiten angeben, wodurch eine systembezogene Zeitmessung erlaubt wird.

Richard C. Tolman machte vergeblich den Vorschlag, das Zeitintervall, das Licht benötigt, um die Entfernung von einem Femtometer zurückzulegen, also etwa 10−23 Sekunden, als Jiffy zu bezeichnen.[2]

Im Bereich der Computertechnik steht ein Jiffy für die Periodendauer des Timer-Interrupts und stellt damit eine betriebssystem- und hardwareabhängige Maßeinheit dar.

Literatur

  • Robert Love: Linux-Kernel-Handbuch. Leitfaden zu Design und Implementierung von Kernel 2.6. Addison-Wesley, München u. a. 2005, ISBN 3-8273-2204-9.

Einzelnachweise

  1. Douglas Harper: jiffy . In: Online Etymology Dictionary. November 2001. Abgerufen am 29. Juli 2008.
  2. Edward Harrison: Cosmology: The Science of the Universe. . Cambridge University Press, 16 March 2000, ISBN 978-1-139-64345-0, S. 474.

Kategorien: Zeitmessung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jiffy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.