Jewgeni Lasarewitsch Roschal - LinkFang.de





Jewgeni Lasarewitsch Roschal


Jewgeni Lasarewitsch Roschal (russisch Евгений Лазаревич Рошал; international auch unter der englischen Form Eugene Roshal bekannt, * 10. März 1972 in Tscheljabinsk) ist ein russischer Programmierer.

Roschal machte sein Diplom an der ehemaligen Technischen Universität Tscheljabinsk (jetzt Staatliche Universität Südural), Fakultät Gerätebau. Bekannt wurde er vor allem für die Entwicklung des Datenkompressionsformats RAR und der zugehörigen Packprogramme für DOS und Windows. Darüber hinaus entwickelte Roschal von 1996 bis 2000 den FAR Manager, dessen Entwicklung seit 2007 als Open-Source-Projekt fortgeführt wird.

Seit 2004 tritt Roschals Bruder Alexander als Rechteinhaber für RAR und das ebenfalls von ihm entwickelte Packprogramm WinRAR[1] auf, da Roschal eigenen Angaben zufolge keine Zeit hat, sich gleichzeitig mit der Entwicklung und Urheberrechtsfragen zu beschäftigen.[2] Der Vertrieb wird exklusiv von der in Deutschland ansässigen win.rar GmbH übernommen.[3]

Einzelnachweise

  1. http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/29838/winrar_320_beta_2_ist_erschienen/
  2. Nachricht von Eugene Roshal in der Newsgroup fido7.rar.support
  3. RAR and WinRAR End User License Agreement (EULA) , abgerufen am 6. März 2013.


Kategorien: Softwareentwickler | Person (Tscheljabinsk) | Geboren 1972 | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni Lasarewitsch Roschal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.