Jeschkengebirge - LinkFang.de





Jeschkengebirge


Jeschkengebirge

Blick zum Jeschkengebirge mit Ještěd

Höchster Gipfel Ještěd (Jeschken) (1012 m n.m. )
Lage Tschechische Republik
Teil der Westsudeten
}
p1
p5

Das Jeschkengebirge, auch Jeschkenkamm (tschechisch Ještědský hřbet ), ist Teil der Sudeten in Tschechien. Höchste Erhebung ist der Ještěd (Jeschken) mit 1012 m n.m. .

Topografische Beschreibung

Das Gebirge befindet sich in Nordböhmen in Fortsetzung des Lausitzer Gebirges und setzt sich nach Südosten im Kozákovský hřbet fort. Mit diesem zusammen bildet es die geomorphologische Einheit Ještědsko-kozákovský hřbet. Im Osten liegen Iser- und Riesengebirge.

Das Jeschkengebirge gehört zu den böhmischen Randgebirgen, welche Böhmen wie eine Mauer umschließen. Steil und unvermittelt erhebt es sich aus dem relativ flachen Land im Süden. Im Norden riegelt es den Talkessel der Lausitzer Neiße mit den Städten Liberec (Reichenberg) und Jablonec nad Nisou (Gablonz) ab. Große Teile des Gebirges sind mit dichten Buchenwäldern bewachsen, in den Kammregionen wurden die einst dichten Fichtenwälder durch sauren Regen zerstört.

Tourismus

Auf dem Javorník befand sich zwischen 1899 und 1974 die beliebte Ausflugsgaststätte "Riesenfass".

bedeutende Erhebungen

Weblinks

 Commons: Jeschkengebirge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in Tschechien | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jeschkengebirge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.