Jesaias Rompler von Löwenhalt - LinkFang.de





Jesaias Rompler von Löwenhalt


Jesaias Rompler von Löwenhalt (getauft 18. Juni 1605 in Dinkelsbühl; † nach 1672, möglicherweise in Durlach) war deutscher Dichter und Zeichner. Er gilt als ein bedeutender Vertreter der deutschen Barocklyrik. Er war in der barocken Adels- und Hofgesellschaft des deutschen Südwestens ein beliebter Gelegenheitsdichter. Geadelt wurde er 1641.

Leben

Im Anschluss an den Schulbesuch im heimatlichen Dinkelsbühl immatrikulierte sich Rompler 1626 in Altdorf bei Nürnberg, erwarb zwei Jahre darauf in Tübingen den juristischen Magisterhut, und immatrikulierte sich noch 1628 erneut in Straßburg. Zusammen mit anderen interessierten Freunden, darunter Johannes Freinsheim, Johann Michael Moscherosch und Johann Matthias Schneuber gründete er hier 1633 die Aufrichtige Tannengesellschaft zur Reinerhaltung der deutschen Sprache. Auch Philipp von Zesens Deutschgesinnte Genossenschaft nahm ihn 1645 auf. Etwa um 1647 übersiedelte er in die Nähe des württembergischen Hofs in Mömpelgard. Nach 1655 lebt er am badischen Hof in Durlach, wo er durch Gelegenheitsdichtungen noch bis 1672 nachzuweisen ist. Danach verliert sich seine Spur.

Werke (Auswahl)

  • Des Jesaias Romplers … erstes gebüsch seiner Reimgedichte, hrsg. Wilhelm Kühlmann u. Walter E. Schäfer. Tübingen: Niemeyer 1988 (Ndr. d. Ausg. Strassburg 1647)
  • Gedicht von Erfindung und Lob der Buch-Trukerey. Strassburg 1640

Literatur (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jesaias Rompler von Löwenhalt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.