Jerome Robbins - LinkFang.de





Jerome Robbins


Jerome Robbins (* 11. Oktober 1918 in New York City als Jerome Wilson Rabinowitz; † 29. Juli 1998) war ein US-amerikanischer Choreograf.

Leben

Jerome Robbins stammte aus einem jüdischen New Yorker Elternhaus. Er studierte an der New York University, unterbrach aber sein Studium nach einem Jahr. Dann studierte er Ballett bei Ella Daganova, Eugene Loring und Anthony Tudor. Seit 1939 trat er als Tänzer auf. Im Jahr 1944 choreografierte er Fancy Free, sein erstes Ballett, sowie das Musical On the Town, im nächsten Jahr Billion Dollar Baby. Für die Choreografie des Musicals High Button Shoes (1947) erhielt er den Tony Award. Für die Regie des Musicals Anatevka (1964) erhielt er erneut den Tony Award. Insgesamt wurde er mit diesem Preis fünfmal ausgezeichnet. Zudem war er der Choreograf des Musicals West Side Story.

Robbins erhielt gemeinsam mit Robert Wise die Filmpreise Academy Award und Directors Guild of America Award für die Regie des Films West Side Story. 1988 wurde im die National Medal of Arts verliehen. Die American Academy of Arts and Sciences nahm ihn 1993 als Mitglied auf.

1971 erarbeitete Robbins eine Choreographie zu den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.[1]

Robbins war bisexuell. Er starb nach einem Herzinfarkt in New York City.[2] Seine Asche wurde über dem Atlantischen Ozean verstreut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jerome Robbins – Goldberg-Variationen Bayerische Staatsoper 2012.
  2. New York Times: Jerome Robbins, 79, Is Dead; Giant of Ballet and Broadway


Kategorien: Choreograf (Musical) | Gestorben 1998 | Geboren 1918 | Oscarpreisträger | Tony-Award-Preisträger | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jerome Robbins (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.