Jerome Biffle - LinkFang.de





Jerome Biffle


Jerome Cousins Biffle (* 20. März 1928 in Denver, Colorado; † 4. September 2002, ebenda) war ein US-amerikanischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,84 m betrug sein Wettkampfgewicht 79 kg.

Jerome Biffle war an der High School im Sprint, Hochsprung, Weitsprung und American Football erfolgreich. 1950 war er Meister der National Collegiate Athletic Association im Weitsprung. 1951 ging er zur Army.

1952 wurde er Zweiter der US-Trials für die Olympischen Spiele. In Helsinki gewann er den Wettbewerb mit 7,57 Meter, vier Zentimeter vor seinem Landsmann Meredith Gourdine, der ihn bei den Trials geschlagen hatte.

Nach seiner Karriere war Biffle in der Schulverwaltung von Denver tätig.

Quellen

  • Bill Mallon, Ian Buchanan, Jeffrey Tishman: Quest for Gold. The Encyclopedia of American Olympians. Leisure Press, New York NY 1984, ISBN 0-88011-217-4.
  • Peter Matthews (Hrsg.): Athletics 2003. SportsBooks, Cheltenham 2003, ISBN 1899807-16-0 (enthält einen Nachruf).
  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896–1996 Track and Field Athletics. Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V., Neuss 1999.


Kategorien: Olympiasieger (Weitspringen) | Weitspringer (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Gestorben 2002 | Geboren 1928 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1952 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jerome Biffle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.