Jens Vygen - LinkFang.de





Jens Vygen


Jens Peter Vygen (* 30. Mai 1967 in Duisburg) (Aussprache des Nachnamens: ˈfiːɡən) ist Professor für Mathematik an der Universität Bonn. Er ist am Institut für Diskrete Mathematik tätig. Seine Arbeitsgebiete sind kombinatorische Optimierung und VLSI-Design.

Vygen studierte Mathematik an der Universität Bonn mit dem Diplomabschluss 1992 und der Promotion 1997. Danach war er zu Auslandsaufenthalten in Budapest, am Institute for Mathematics and its Applications (IMA) in Minneapolis, bei IBM Research und an der Yale University. 2001 habilitierte er sich in Bonn und ist dort seit 2003 Professor für Diskrete Mathematik. Er ist leitender Wissenschaftler am Hausdorff Center for Mathematics in Bonn.

Mit Bernhard Korte leitet er die Kooperation Kombinatorische Optimierung im Chip Design in Zusammenarbeit mit IBM. Außerdem ist er Leiter des Langzeit-Forschungsprojekts Diskrete Mathematik und Anwendungen der Nordrheinwestfälischen Akademie der Wissenschaften. 2014 fand er zusammen mit András Sebö eine bis dahin beste Lösung des Rundreiseproblems.

2011/12 war er Gastprofessor an der Universität Grenoble.

Vygen ist seit 2002 Mitherausgeber der Zeitschrift Operations Research Letters, seit 2003 auch Mitherausgeber der Zeitschrift Discrete Optimization und seit 2004 der Zeitschrift Mathematical Programming (Series A).

Schriften

Weblinks


Kategorien: Geboren 1967 | Mathematiker (21. Jahrhundert) | Hochschullehrer (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jens Vygen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.