Jennifer Jason Leigh - LinkFang.de





Jennifer Jason Leigh


Jennifer Jason Leigh, eigentlich Jennifer Lee Morrow, (* 5. Februar 1962 in Los Angeles) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Jennifer Jason Leigh wurde in Hollywood geboren und ist die Tochter des Schauspielers Vic Morrow und der Drehbuchautorin Barbara Turner, die sich scheiden ließen, als Jennifer zwei Jahre alt war. Sie hat eine ältere Schwester namens Carrie Ann Morrow und eine jüngere Halbschwester, die Schauspielerin Mina Badie. Der Name „Jason“ in ihrem Pseudonym geht auf den Schauspieler Jason Robards zurück, der ein Freund ihrer Familie war.

Schon als Teenager nahm sie an Method Acting Workshops von Lee Strasberg teil. 1982 drehte ihr Vater mit Regisseur John Landis den Episodenfilm Unheimliche Schattenlichter. Bei den Dreharbeiten kam es bei einem gewagten Stunt zu einem Unfall, bei dem ihr Vater und zwei Kinderdarsteller durch einen abstürzenden Hubschrauber getötet wurden.

Jennifer Jason Leigh wählt häufig dramatische Rollen aus, die sie mit ausgiebigen Nachforschungen vorbereitet. Erfolge feierte sie unter anderem mit Letzte Ausfahrt Brooklyn (1989), Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (1991) und Weiblich, ledig, jung sucht … (1992). Für ihre Darstellung der Dorothy Parker in Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis wurde sie für den Golden Globe nominiert. Ihre Leistung als Daisy „Die Gefangene“ Domergue in Quentin Tarantinos Western The Hateful Eight (2015) brachte ihr eine Oscar-Nominierung sowie eine weitere Golden-Globe-Nominierung jeweils als Beste Nebendarstellerin ein.

Von 2005 bis 2013 war sie mit dem Regisseur Noah Baumbach verheiratet.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Weblinks

 Commons: Jennifer Jason Leigh  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Jennifer Jason Leigh officially divorced from director Noah Baumbach Entertainment Online, abgerufen am 18. Januar 2013 (englisch).


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1962 | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer Jason Leigh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.