Jehoschua Hankin - LinkFang.de





Jehoschua Hankin


Jehoschua Hankin (Yehoshua Hankin, Josua Hankin, auch: Chenkin; * 1864 in Krementschuk, Ukraine; † 11. November 1945 in Tel Aviv) war ein zionistischer Pionier. Er war verantwortlich für die meisten und größten Landankäufe durch die zionistische Organisation in Palästina.

1882 kam er mit seinem Vater nach Palästina und gehörte dort zu den Gründern von Rischon LeZion. Seinen ersten größeren Landkauf tätigte er 1890, wo alsbald Rechowot gegründet wurde. Im nächsten Jahr kaufte er das Land für Hadera, dann tätigte er weitere Käufe für Siedlungen u. a. in Galiläa.

In Begleitung von Hankin reiste Chaim Weizmann im September 1907 drei Wochen durch Palästina und besichtigte jüdische Siedlungen. Im selben Jahr 1907 erließ die Türkei ein Landverkaufsverbot an Juden (selbst wenn diese osmanische Staatsbürger waren), das bis zur Revolution der Jungtürken 1908 in Kraft blieb.

1909 und dann wieder 1920 kaufte er große Teile der Jesreelebene (Merchawia, Tel Josef, Nachalal etc.), nachdem er bereits seit 1897 darüber verhandelt hatte. 1915 wurde er von der türkischen Obrigkeit aus Palästina ausgewiesen, konnte aber 1918 zurückkehren. Während seines Lebens erwarb Jehoschua Hankin mehr als 600 000 Dunam (hier: 1 Dunam = 1000 m²) Land in Palästina.

Er starb in Tel Aviv und wurde am Berg Gilboa begraben.

Weblinks

 Commons: Jehoschua Hankin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1945 | Geboren 1864 | Mann | Person (Zionismus)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua Hankin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.