Jefferson City - LinkFang.de





Jefferson City


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Hauptstadt Missouris. Für andere Städte, siehe Jefferson City (Begriffsklärung)
Jefferson City
Spitzname: Jeff City, JC


Flagge
Jefferson City im Cole County

Basisdaten
Gründung: 1821
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Missouri
Countys:

Cole County
Callaway County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 43.079 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 610,2 Einwohner je km²
Fläche: 73,2 km² (ca. 28 mi²)
davon 70,6 km² (ca. 27 mi²) Land
Höhe: 192 m
Postleitzahlen: 65101-65111
Vorwahl: +1 573
FIPS:

29-37000

GNIS-ID: 0758233
Website: www.jeffcitymo.org
Bürgermeister: Eric J. Struemph

Jefferson City ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Missouri, Heimatstadt der 1866 gegründeten Lincoln University und katholischer Bischofssitz. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Cole County, erstreckt sich aber auch in das benachbarte Callaway County. Die Stadt ist mit 43.079 Einwohnern lediglich auf Platz 15 der größten Städte Missouris (2010).

Die Stadt liegt am Missouri auf halben Wege zwischen Kansas City und Saint Louis, den zwei bedeutendsten Städten Missouris. Mit der Gründung des Staates sollte die Hauptstadt vom östlichen Saint Charles ins Zentrum verlegt werden und die Wahl fiel auf eine Flussbiegung am Missouri.

Schon 1826 zog die Legislative in die neue Siedlung, welche am Anfang aus wenig mehr als ein paar Blockhäusern bestand.

Der Stadtteil Old Munichburg wurde im 19. Jahrhundert von Auswanderern aus der heutigen Partnerstadt Münchberg gegründet. Jefferson City ist benannt nach Thomas Jefferson, dem dritten amerikanischen Präsidenten.

Unweit ereignete sich am 14. Oktober 2004 der Absturz des Bombardier Canadair Regional Jets auf dem Pinnacle-Airlines-Flug 3701.

Städtepartnerschaften

Deutschland Münchberg, Bayern, seit Dezember 2004

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Jefferson City  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hauptstadt in den Vereinigten Staaten | Thomas Jefferson | County Seat in Missouri | Ort in Missouri | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jefferson City (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.