Jechiel Michel Epstein - LinkFang.de





Jechiel Michel Epstein


Rabbi Jechiel Michel Halevi Epstein (Yechiel Michel Epstein; * 24. Januar 1829 in Bobruisk, Russisches Reich, heute Weißrussland; † 24. Februar 1908)[1] war eine halachische Autorität und Posek in Litauen, oft Aruch ha Shulchan genannt nach seinem Hauptwerk.

Leben

Er war ein Levi (auch als Namensbestandteil: ha-Levi), seine Familie war wohlhabend und gehörte zu den Waffenlieferanten der zaristischen Armee. Epstein studierte die Tora am Wohnort, heiratete, erhielt die Smicha und wurde 1863 Rabbiner von Novozypkov (östlich von Minsk), dort gab es eine große Anzahl chassidischer Juden, die meisten Anhänger von Chabad Lubavitch. Epstein tat sich mit deren geistigem Oberhaupt, Menachem Mendel Schneersohn, zusammen und vergrößerte so seine Akzeptanz in chassidischen Kreisen; neun Jahre später wurde Epstein Rabbi von Novogrudok (südlich von Minsk), wo er über 30 Jahre bis zu seinem Tode wirkte.

Literatur

  • Nisson Wolpin, The Torah Personality, Brooklyn, New York 1988.

Weblinks

 Commons: Jechiel Michel Epstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.hevratpinto.org/tzadikim_eng/132_rabbi_yehiel_michael_halevi_epstein.html


Kategorien: Gestorben 1908 | Geboren 1829 | Rabbiner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jechiel Michel Epstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.