Jean Vidal - LinkFang.de





Jean Vidal


Jean Vidal (* 7. März 1789 in Sorèze; † 14. Juni 1867) war ein französischer Violinist und Dirigent.

Leben und Wirken

Jean Vidal studierte ab 1805 am Pariser Konservatorium Violine bei Rodolphe Kreutzer, außerdem hatte er Kompositionsunterricht bei François-Joseph Gossec. 1808 erhielt er den ersten Preis im Fach Violine, im Folgejahr für die Kantate Agar dans le désert den deuxième Second Grand Prix de Rome.

Ab 1816 war er Violinist beim Orchester der Pariser Oper. 1828 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der von Sosthène de la Rochefoucauld initiierten und von François-Antoine Habeneck geleiteten Société des concerts du Conservatoire, deren Konzerte sich schnell internationalen Ruf erwarben. Ab 1831 leitete er außerdem das Théâtre-Italien. 1836 wurde er Orchesterleiter des Athénée musical und Erster Kammerviolinist von König Louis-Philippe.

Zwischen 1814 und 1840 nahm Vidal an den von Pierre Baillot organisierten kammermusikalischen Konzerten teil. In mehr als 140 Konzerten wurden Werke von Luigi Boccherini, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, George Onslow, Giovanni Battista Viotti sowie Baillots eigene Kompositionen aufgeführt.


Kategorien: Klassischer Geiger | Dirigent | Geboren 1789 | Gestorben 1867 | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean Vidal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.