Jean Graton - LinkFang.de





Jean Graton


Jean Graton (* 10. August 1923 in Nantes) ist ein französischer Comiczeichner.

Werdegang

Durch seinen Vater, der Motorradrennen organisierte, kam Jean Graton früh mit dem Motorsport in Berührung. Bereits mit acht Jahren wurde seine erste Zeichnung in einer Lokalzeitung abgedruckt. Nach dem Krieg zog es ihn nach Brüssel, wo er zunächst als Werbe- und Industriezeichner arbeitete. Schließlich erhielt er eine Anstellung in der World’s Press von Georges Troisfontaines, wo er Kurzgeschichten von Onkel Paul zeichnete, die in Spirou erschienen.[1]

In Tintin erhielt Jean Graton die Möglichkeit, auch nach eigenen Texten zu zeichnen. 1957 startete er die Serie Michel Vaillant, die zu einem großen Erfolg und zu einem Klassiker des Rennfahrercomics wurde. Später musste er auf Assistenten zurückgreifen und eröffnete ein eigenes Studio, um die Arbeit bewältigen zu können. Seinen eigenen Verlag gründete er 1982.[2]

Jean Graton zog sich 2001 aus gesundheitlichen Gründen vom Zeichnen zurück und überließ das Tagesgeschäft im Studio Graton seinem Sohn Philippe, der auch als Texter für die Michel Vaillant-Comics tätig ist. Die Comics erscheinen heute mit einem neuen Zeichnerteam im Verlag Dupuis, nachdem der Eigenverlag Graton Editeur 2009 seine Tätigkeit einstellte.

Jean Graton, der 2009 einen Sohn und 2011 seine Frau verloren hat, ist nach einigen Schlaganfällen heute pflegebedürftig.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jean Graton auf bedetheque.com (französisch)
  2. Jean Graton auf lambiek.net (englisch)


Kategorien: Frankobelgischer Comic | Geboren 1923 | Comiczeichner | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean Graton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.