Jean Charles Pierre Marie d’Orléans - LinkFang.de





Jean Charles Pierre Marie d’Orléans


Jean Charles Pierre Marie d’Orléans (* 19. Mai 1965 in Boulogne-Billancourt) ist ein Sohn von Henri Philippe Pierre Marie d’Orléans (* 1933), dem derzeitigen Chef des Hauses Orléans, der als Henri VII. (Heinrich VII.) dessen Prätendent auf den französischen Thron ist. Die Mutter von Jean Charles ist die seit 1984 geschiedene erste Frau von Henri, Marie Therese von Württemberg.

Den privatrechtlichen Titel eines Herzogs von Vendôme trägt Jean Charles seit dem 27. September 1987, den des Dauphin von Viennois seit dem 19. Juni 1999. 2006 wurde er von seiner Familie zum Dauphin de France ernannt, wodurch sein älterer Bruder, François Henri Louis Marie d’Orléans aus der Erbfolge herausgenommen wurde, weil er und seine jüngere Schwester, Blanche, geistig behindert sind.[1]

Jean d’Orléans studierte Philosophie und Rechtswissenschaften, unter anderem in Kalifornien. Er arbeitet in Frankreich im Bankensektor. Er wollte 2001 Tatjana von Oldenburg (* 1974) heiraten. Die Hochzeit wurde aber in letzter Minute abgesagt, weil sein Vater fürchtete, dass die Heirat mit einer Protestantin die zukünftigen Thronansprüche seines Sohnes schwächen könnten.[2] Im März 2009 heiratete Jean d’Orléans Philomena de Tornos. Mit ihr zusammen hat er drei Kinder:

  • Gaston Louis Antoine Marie (* 2009)
  • Antoinette Léopoldine Jeanne Marie (* 2012)
  • Louise-Marguerite Éléonore Marie (* 2014)

Das Paar erwartet Mitte 2016 sein viertes Kind.[3]

Als französischer König trüge Jean d’Orléans den Namen Jean IV. (Johannes IV.).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage der Familie von Orléans
  2. BBC
  3. http://www.bunte.de/royals/royals-weltweit/franzosischer-adel/jean-philomena-von-orleans-nachwuchs-fur-das-prinzenpaar-212821.html


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean Charles Pierre Marie d’Orléans (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.