Jean-Paul Vondenburg - LinkFang.de





Jean-Paul Vondenburg


Jean-Paul Vondenburg (* 31. Juli 1964) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler.

Laufbahn

Vondenburg debütierte 1985 für Hammarby IF in der Allsvenskan. Als der Klub 1988 aus der ersten Liga abstieg, wechselte er zum amtierenden Meister Malmö FF. 1989 gewann er mit dem Verein seinen einzigen Meistertitel.

Im Sommer 1992 verließ Vondenburg Schweden und wechselte zum dänischen Erstligisten Aarhus GF. Nach nur einer Spielzeit beendete er dort sein Engagement und wechselte nach Japan zu Sanfrecce Hiroshima. Dort blieb er auch nur eine Saison. 1995 kehrte er zu Hammarby IF zurück. Mit dem Verein stieg er erneut aus der Allsvenskan ab. Nach einem Jahr in der zweiten Liga beendete er 1996 seine aktive Laufbahn.

Vondenburg debütierte am 14. Februar 1990 in der schwedischen Nationalmannschaft. Damit war er der erste Auswahlspieler Schwedens mit dunkler Hautfarbe. Sein Debüt gegen die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate wurde allerdings mit 1:2 verloren. Insgesamt lief er viermal für die Auswahl des schwedischen Fußballverbandes auf. Er blieb ohne Torerfolg, beim 2:2-Unentschieden gegen Griechenland am 17. April 1991 erzielte er ein Eigentor.


Kategorien: Fußballspieler (Hammarby IF) | Fußballspieler (Malmö FF) | Fußballnationalspieler (Schweden) | Geboren 1964 | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul Vondenburg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.