Jean-Marie Leblanc - LinkFang.de





Jean-Marie Leblanc


Jean-Marie Leblanc (* 27. Juli 1944 in Nueil-les-Aubiers, Département Deux-Sèvres) ist ein französischer Sport-Journalist und ehemaliger Radrennfahrer.

Als Amateur-Radrennfahrer wurde er 1964 französischer Universitätsmeister. Von 1966 bis 1971 war er Profi, war allerdings wenig erfolgreich und gewann lediglich sechs unbedeutende Rennen. Sein bedeutendster Erfolg war 1970 der zweite Platz bei den Vier Tagen von Dünkirchen. Zweimal nahm er an der Tour de France teil.

Nach Beendigung seiner Sportkarriere arbeitete er als Journalist bei La Voix du Nord und L’Équipe. Seit 1989 war Leblanc Direktor des Radrennens Tour de France, unter dessen Ägide die Vermarktung der Tour einen neuen Grad der Professionalität erreicht hat. Ab 2004 bis Ende 2006 gab er die Leitung der Tour schrittweise an Christian Prudhomme der – anders als Leblanc - vom Rundfunk stammt, ab. 2005 fuhr er in den Fahrzeugen der Organisation nicht mehr vor, sondern hinter dem Fahrerfeld.

Abseits vom Radsport ist Leblanc ein passionierter Klarinettenspieler. Als solcher initiierte er 1993 die Tour Jazz Band.[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jacques AUGENDRE: Abécédaire insolite du tour. Place Des Editeurs, 2011, ISBN 978-2-263-05600-0 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Jean-Marie LEBLANC joue de la clarinette à RUMEGIES passage du TOUR DE FRANCE 2010 auf YouTube, vom 6. Juli 2010


Kategorien: Träger des Verdienstordens des Großherzogtums Luxemburg (Offizier) | Renndirektor der Tour de France | Geboren 1944 | Radsportler (Frankreich) | Journalist (Frankreich) | Sportjournalist | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie Leblanc (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.