Jean-Marie Auberson - LinkFang.de





Jean-Marie Auberson


Jean-Marie Auberson (* 2. Mai 1920 in Chavornay, Schweiz; † 4. Juli 2004 in Draguignan, Südfrankreich) war ein Schweizer Dirigent und Geiger.

Leben

Er studierte Violine bei Victor Desarzens, Viola bei Alfred Pochon und Theorie bei Alexandre Denéréaz und Aloÿs Fornerod am Conservatoire de Lausanne und an der Kölner Musikhochschule. Von 1943 bis 1946 spielte er als Geiger im Orchestre de Chambre de Lausanne und von 1946 bis 1949 als Bratschist im Orchestre de la Suisse Romande. Es schloss sich von 1950 bis 1951 ein Dirigierstudium bei Paul van Kempen an der Accademia Musicale Chigiana in Siena, bei Wolfgang von der Nahmer in Wien und bei Günter Wand in Köln an. Er war ausserdem Schüler von Ernest Ansermet und Carl Schuricht. Von 1956 bis 1962 war er Dirigent beim Radio Beromünster (Schweiz) und von 1962 bis 1968 beim Sinfonieorchester St. Gallen. Von 1963 bis 1965 war er zweiter Dirigent des Orchestre de Chambre de Lausanne. 1968 wurde er dann Dirigent (bis 1973) an der Hamburgischen Staatsoper. Von 1972 bis 1975 leitete er das Radio-Sinfonieorchester Basel. Von 1984 bis 1986 war er Dirigent der basel sinfonietta.

Literatur


Kategorien: Person (Kanton Waadt) | Schweizer Musiker | Klassischer Geiger | Dirigent | Gestorben 2004 | Geboren 1920 | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie Auberson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.