Jean-François Pouliot - LinkFang.de





Jean-François Pouliot


Jean-François Pouliot (* 1957 in Montreal, Provinz Québec, Kanada) ist ein kanadischer Regisseur.

Leben und Leistungen

Pouliot studierte Kunst, Kommunikation und Philosophie an der Concordia University in Montreal. Er begann mit Kurzfilmen und als Kamera-Assistent, zum Beispiel in der Tragikomödie Hotel New Hampshire (1984) von Regisseur Tony Richardson mit Rob Lowe und Jodie Foster.

In circa 15 Berufsjahren schuf Pouliot etwa fünfhundert Werbespots und gründete für Fernsehwerbungen die Softwarefirma Eloda. Das Drehbuch von Ken Scott überzeugte ihn, und er schuf seinen ersten Kinofilm – die Komödie Die große Verführung (2003), die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem gewann Pouliot dafür im Jahr 2004 den Publikumspreis des Sundance Film Festivals. 2004 wurde er als Regisseur dieses Films beim Genie Award nominiert. 2006 folgte eine Nominierung dieses Preises für die Regie in Guide de la petite vengeance.

Filmografie

Als Regisseur

  • 1979: Canada Vignettes: The Egg (Kurzfilm)
  • 1998: Emily of New Moon (Fernsehserie)
  • 2003: Die große Verführung (La grande séduction)
  • 2006: Guide de la petite vengeance

In sonstigen Funktionen

  • 1981: Gas (als Elektriker)
  • 1982: We Will Rock You: Queen Live in Concert (als Kamera-Assistent)
  • 1984: Hotel New Hampshire (The Hotel New Hampshire) (als Assistent der zweiten Kamera)

Als Kameramann

  • 1979: Canada Vignettes: The Egg (ungenannt)

Als Cutter

  • 1979: Canada Vignettes: The Egg (ungenannt)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-François Pouliot (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.