Jean-François Leuba - LinkFang.de





Jean-François Leuba


Jean-François Leuba (* 16. Juli 1934 in Lausanne; † 22. Oktober 2004 ebenda) war ein promovierter Jurist, Rechtsanwalt und Schweizer Politiker (LPS). Er war Mitglied der Zofingia und ist Vater von Philippe Leuba.[1]

Leuba sass zunächst von 1978 bis 1990 als Justiz- und Polizeidirektor in der Waadtländer Kantonsregierung. Von 1987 bis 1998 war er im Nationalrat und übte dort von 1991 bis 1994 das Amt des Präsidenten der liberalen Fraktion aus. Im Dezember 1995 wurde er für ein Jahr zum Nationalratspräsidenten gewählt. Die Landesregierung ernannte ihn 1997 zum Präsidenten der Interjurassischen Versammlung, die er bis 2002 leitete. Leuba starb in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 2004 im Alter von 70 Jahren.

Sein Sohn, Philippe Leuba, ist ebenfalls in der Politik tätig.

Literatur

  • J.-M. Spothelfer: Les Zofingiens. 1995.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Louis Polla: Leuba, Jean-François im Historischen Lexikon der Schweiz .


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-François Leuba (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.