Jean-Baptiste Ouédraogo - LinkFang.de





Jean-Baptiste Ouédraogo


Jean-Baptiste Ouédraogo (* 30. Juni 1942 in Kaya) ist ein burkinischer Politiker, der von 1982 bis 1983 Präsident von Obervolta, dem heutigen Burkina Faso, war.

Arzt

Ouédraogo ist Katholik und gehört zu den Mossi, der größten Bevölkerungsgruppe im damals französischen Obervolta. Er studierte in der Elfenbeinküste und in Frankreich Medizin. Von 1976 bis 1977 war er Chefarzt der Kinderabteilung eines Krankenhauses in der Hauptstadt Ouagadougou. Danach ging er bis 1981 nach Mülhausen und spezialisierte sich auf Pädiatrie. Nach seiner Rückkehr aus Frankreich wurde er im Februar 1982 Chefarzt des Militärkrankenhauses von Ouagadougou.

Staatschef

Am 7. November 1982 wurde der 1980 durch einen Putsch an die Macht gekommene Saye Zerbo durch einen erneuten Staatsstreich gestürzt. Major Dr. Ouédraogo wurde Vorsitzender des regierenden Militärrates Conseil du Salut du Peuple (CSP) und am 26. November Staats- und Regierungschef. Letzteres Amt übernahm im Januar 1983 der Hauptmann Thomas Sankara. Dieser wurde wegen vermuteter Sympathien für Libyen am 17. Mai 1983 von Ouédraogo entlassen und zeitweise inhaftiert.

Ende Mai kündigte Ouédraogo eine neue Verfassung und Wahlen binnen drei Monaten an, der CSP wurde aufgelöst. Seine Amtszeit wurde am 4. August 1983 durch einen neuen Putsch beendet, der vom späteren Präsidenten Blaise Compaoré mit Hilfe Libyens organisiert wurde und Sankara zu Ouédraogos Nachfolger machte.

Weitere Laufbahn

Ouédraogo kehrte zur Medizin zurück und gründete am 14. Mai 1992 die Klinik Notre-Dame de la Paix in Ouagadougou. Der 1980 von Zerbo gestürzte Ex-Präsident Sangoulé Lamizana verstarb am 27. Mai 2005 mit 89 Jahren in dieser Klinik.

Quellen

Fischer Weltalmanach - Biographien zur Zeitgeschichte seit 1945. Fischer Taschenbuch Verlag, 1985, ISBN 3-596-24553-2.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste Ouédraogo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.