Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau - LinkFang.de





Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau


Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau (* 1. Juli 1725 in Vendôme, Frankreich; † 10. Mai 1807 in Thoré-la-Rochette) war ein Marschall von Frankreich.

Leben

Rochambeau schlug 1742 die militärische Laufbahn ein, nahm mit Auszeichnung an den Feldzügen des österreichischen Erbfolgekriegs, 1756 an der Expedition gegen Menorca und dann als Maréchal de camp der Infanterie am Siebenjährigen Krieg teil.

1780 erhielt er als Lieutenant-général den Oberbefehl über das 6000 Mann starke Hilfskorps, das auf Seiten von George Washington am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilnahm. Am 10. August ging Rochambeau mit seinem Korps in Rhode Island an Land, konnte sich aber erst im August 1781 mit Washington vereinigen, mit dem er am 19. Oktober die 8000 Mann starke britische Armee unter Cornwallis in der Schlacht von Yorktown zur Kapitulation zwang.

Nach seiner Rückkehr wurden ihm die Gouvernements von Artois und Picardie, 1788 das des Elsass übertragen. 1791 erhielt er den Marschallstab und den Befehl über die Armée du Nord. Da er sich jedoch bei Ausbruch des Kriegs 1792 gegen Dumouriez' Plan einer Offensive aussprach und der Angriff auf Belgien wirklich gänzlich misslang, legte er am 15. Juni 1792 sein Kommando nieder und zog sich auf sein Landgut bei Vendôme zurück.

Nach dem Fall der Girondisten wurde er verhaftet und vor das Revolutionstribunal gestellt. Nur der Sturz der Schreckensherrschaft rettete ihn. Er starb am 10. Mai 1807.

Seine "Mémoires" (Paris 1809, 2 Bände) gab de Lancival heraus.

Aus seiner 1749 geschlossenen Ehe mit Jeanne Thérèse Tellez d'Acosta entstammte sein Sohn Donatien-Marie-Joseph de Vimeur, vicomte de Rochambeau (1755–1813), dieser wurde auch General und wurde in der Schlacht bei Leipzig tödlich verwundet.

Benennungen

Nach Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur wurde 1911 das Passagierschiff Rochambeau und 2015 ein Asteroid, (96178) Rochambeau benannt.

Weblinks

 Commons: Jean-Baptiste Donatien de Vimeur de Rochambeau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Geboren 1725 | Person im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (Frankreich) | Gestorben 1807 | Marschall von Frankreich | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.