Jay Kay - LinkFang.de





Jay Kay


Dieser Artikel behandelt Jason Kay. Für Josef Maria Klumb, der ebenfalls unter dem Namen „Jay Kay“ bekannt ist, siehe ebenda.

Jason Luís „Jay Kay“ Cheetham (* 30. Dezember 1969 in Stretford, Greater Manchester, Großbritannien) ist ein britischer Musiker. Er wurde als Sänger der Acid-Jazz-Band Jamiroquai bekannt, die bisher mehr als 27 Mio. Alben verkaufen konnten.[1]

Leben

Kays Jugend war durch das Tourleben seiner Mutter Karen Kay bestimmt, die als Kabarettsängerin arbeitete. Sein Zwillingsbruder starb sechs Wochen nach der Geburt. Als Jugendlicher war er nach Auseinandersetzungen mit seiner Mutter zeitweise obdachlos und beging kleinere Straftaten in West London. Erst im Jahre 2003 traf er seinen leiblichen Vater, der portugiesischer Herkunft ist.[2]

Nach einer erfolglosen Bewerbung als Sänger bei der Band The Brand New Heavies gründete er Ende der 1980er Jahre die Band Jamiroquai.

Kay lebt auf einem großen Anwesen in Horsenden Manor, auf dem auch sein Management untergebracht ist und das unter anderem über einen kleinen Pub verfügt.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Weblinks

 Commons: Jamiroquai  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Ich trinke Wodka nicht mehr in Riesenmengen“ , Interview, Focus, Tina Werkmann, 18. November 2010
  2. Jay Kay AKA Jason Cheetham , Notable Names Database


Kategorien: Jamiroquai | Geboren 1969 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jay Kay (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.