Java Language Specification - LinkFang.de





Java Language Specification


Die Java Language Specification (kurz JLS, deutsch „Spezifikation der Sprache Java“) ist die Spezifikation der Semantik und Syntax der Programmiersprache Java. Sie wird von Oracle definiert und ist aktuell in der vierten Version (Java SE 7 Edition) verfügbar.

Geschichte

Die Java-Sprachspezifikation wurde erstmals 1996 mit der ersten Version der Programmiersprache Java veröffentlicht.

Die zweite Ausgabe der Sprachspezifikation erschien im Jahr 2000 und wurde unter anderem um das neue Konzept der inneren Klassen ergänzt.

Die dritte Ausgabe erschien 2005 und beschreibt zusätzlich die mit Java 5 eingeführten Neuerungen:

  • parametrisierte Typen für generische Programmierung,
  • eine zusätzliche, vereinfachte Syntax für die "for"-Schleife,
  • die implizite Umwandlung zwischen elementaren Datentypen und deren Wrapper-Klassen, das so genannte Auto-Boxing,
  • Aufzählungstypen, die enums,
  • Parameterlisten variabler Länge,
  • Import statischer Klasseneigenschaften, z. B. Konstanten und
  • Annotations zur Einbettung von Metadaten.

Die Java SE 7 Edition erschien 2012 und enthält zusätzlich die mit Java 7 eingeführten Änderungen, sowie einige Klarstellungen zu bereits vorhandenen Features. Dazu zählen unter anderem:

  • Ein Diamant-Operator bei einer Deklaration (z. B. List<String> strings = new ArrayList<>();) und
  • switch-Vergleiche über Strings
  • try-with-resources Ausdruck

Weblinks

 Wikibooks: Java-Programmierung – Lern- und Lehrmaterialien

Kategorien: Java (Programmiersprache)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Java Language Specification (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.