Java Card - LinkFang.de





Java Card


Java Card ist eine Variante der Programmiersprache Java, die es erlaubt, Java Card Applets, einem reduzierten Java-Standard folgend, Java Applets auf Chipkarten auszuführen.

Java Card Applets werden nur ausgeführt, wenn eine Chipkarte an eine externe Stromversorgung angeschlossen ist und die Java VM der Karte die Anweisung erhalten hat, ein bestimmtes Applet zu selektieren. Die Sicherheitsmechanismen von Java erlauben, dass eine Java Chipkarte mehrere Applets enthalten kann, die einander nicht beeinflussen, soweit die Speicherkapazität der Karte nicht überschritten wird. Java Card Applets können nachträglich auf einer Java-Chipkarte installiert werden und sind, wie Java-Programme, von der Hardware der Chipkarte unabhängig. Java Card Applets kommunizieren ausschließlich über APDUs (Application Protocol Data Units) mit einem angeschlossenen Kartenleser; ein mögliches Protokoll für diesen Datenkanal ist Java Card Remote Method Invocation, ein Protokoll zum Aufruf von Objektmethoden zwischen Java VMs.

Java Card Applets dienen primär der sicheren Speicherung und Anwendung von kryptographischen Schlüsseln. Die Schlüssel können zu diesem Zweck auf der Chipkarte erzeugt werden und ein Auslesen der privaten Schlüssel aus der Karte wird nach Möglichkeit verhindert.

Weblinks


Kategorien: Java-Technologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Java Card (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.