JavaScript Style Sheets - LinkFang.de





JavaScript Style Sheets


JavaScript Style Sheets (JSSS) ist eine in JavaScript integrierte Stylesheet-Sprache für HTML-Dokumente.

JSSS wurde vom Browser-Anbieter Netscape entwickelt und 1996 dem World Wide Web Consortium (W3C) in einer Working Draft vorgelegt. Es handelte sich um eine Parallel-Entwicklung zu den Cascading Style Sheets (CSS). Netscape setzte auf JavaScript-basierte Deklarationen von Formatdefinitionen, um diese von vorneherein in sein DHTML-Modell zu integrieren.

Das Konzept von JSSS kollidierte jedoch mit dem von CSS, welches vom W3C favorisiert wurde und sich schließlich auch durchsetzte. Der Netscape-Browser interpretierte JSSS-Syntax bis zur Produktversion 4.x. In späteren Versionen (beginnend mit Version 6.0), die auf der Gecko-Engine basierten, wurde die Unterstützung für JSSS aufgegeben. Andere Browser als der von Netscape haben JSSS nie interpretiert. Interessant ist auch, dass Netscape 4.x intern alle CSS-Deklarationen in JSSS-Deklarationen konvertierte. Er enthielt also gar keinen echten CSS-Parser, sondern stattdessen einen Konverter für CSS-Syntax zu JSSS-Syntax.

JSSS-Beispiel

Das nachfolgende Beispiel zeigt einen Quelltext-Ausschnitt aus einer HTML-Datei:

<style type="text/javascript">
 tags.H1.color = "blue";
 tags.p.fontSize = "14pt";
 with(tags.H3)
   color = "green";
 with(tags.H2)
 {
   color = "red";
   fontSize = "16pt";
   marginTop = "2cm";
 }
</style>

Zu erkennen ist, dass JSSS ähnlich wie CSS innerhalb eines "style"-Elements deklariert werden kann. Als Stylesheet-Typ wird jedoch der MIME-Type von JavaScript angegeben, nämlich "text/javascript". Das Beispiel zeigt Formatdefinitionen für verschiedene HTML-Elemente in zwei verschiedenen Notationsmöglichkeiten.

Weblinks


Kategorien: Netscape | Beschreibungssprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript Style Sheets (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.