Jasenovac - LinkFang.de





Jasenovac


}}
Jasenovac
Basisdaten
Staat:  Kroatien
Gespanschaft:  Sisak-Moslavina
Höhe: 95 m. i. J.
Einwohner: 1.997 (2011)
Telefonvorwahl: (+385) 044
Postleitzahl: 44 324
Kfz-Kennzeichen: KT
Struktur und Verwaltung
(Stand: 2013, vgl. )
Gemeindeart: Gemeinde
Bürgermeister: Marija Mačković (HDZ)
Website:

{

Jasenovac ist ein Dorf in der gleichnamigen Gemeinde in Zentralkroatien. Die Gemeinde hat 1997 Einwohner (Stand: 2011).

Geografie

Jasenovac liegt im Süden der Gespanschaft Sisak-Moslavina in unmittelbarer Nähe des Zusammenflusses von Una und Save. Da von der Ostseite des großen Jasenovac-Beckens die Flüsse Strug und Lonja in die Sava flossen, wurde die ganze Region jeden Frühling und Herbst von Überschwemmungen heimgesucht.

Geschichte

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Jasenovac eine große und gut entwickelte Ortschaft, deren Bevölkerung überwiegend serbisch war.[1] Dort gab es schon vor dem Krieg einige Industrieunternehmen, z.B. die Ziegelei Ciglara und die kleine Eisenwarenfabrik Loncara. Bei Jasenovac befand sich während des Zweiten Weltkrieges das größte Konzentrationslager in Südosteuropa, das von der kroatischen Ustascha geführt wurde, das KZ Jasenovac. Am Ort des ehemaligen Lagers wurde ein Gedenkfriedhof mit einem Denkmal in Form einer Blume (serbokroatisch cvijet oder cvet) errichtet, das der Architekt Bogdan Bogdanović entwarf. Heute befindet sich dort die KZ-Gedenkstätte Jasenovac.

Einzelnachweise

  1. Vladimir Dedijer: Jasenovac – das jugoslawische Auschwitz und der Vatikan. Ahriman Verlag, 1993, ISBN 3-922774-06-7, S. 140.

Weblinks

 Commons: Jasenovac  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Gespanschaft Sisak-Moslavina

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jasenovac (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.