Jargeau - LinkFang.de





Jargeau


Jargeau
Region Centre-Val de Loire
Département Loiret
Arrondissement Orléans
Kanton Jargeau
Gemeindeverband Communauté de communes des Loges
Koordinaten
Höhe 97–108 m
Fläche 14,66 km²
Einwohner 4.499 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 307 Einw./km²
Postleitzahl 45150
INSEE-Code
Website http://www.jargeau.fr

Jargeau am Loire-Ufer

Jargeau ist eine französische Gemeinde mit 4499 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Loiret in der Region Centre-Val de Loire. Sie gehört zum Arrondissement Orléans und ist Hauptort des Kantons Jargeau. Die Einwohner der Stadt, die früher auch Gergeau hieß, nennen sich Gergoliens bzw. Gergoliennes.

Geografie

Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von Orléans am Südufer der Loire.

Geschichte

Seit ihrer Gründung in der Römerzeit blickt die kleine Stadt auf eine bewegte Geschichte zurück. Als wichtiger Brückenkopf hat sie in den vergangenen Jahrhunderten alle Vor- und Nachteile dieser strategisch günstigen Lage erfahren. Mehr als alles andere haben Fluss und Brücke ihr Geschick bestimmt. Am 12. Juni 1429 wurde Jeanne d’Arc, die französische Nationalheldin, vor ihren Mauern verwundet, und noch heute ist dieser Tag in Jargeau ein bedeutender Feiertag.

Trotz häufiger Zerstörungen hat Jargeaus Stadtbild seine mittelalterliche Prägung bewahrt. Der Lebensrhythmus wird stark bestimmt durch die Nähe des Flusses, der zu den letzten natürlichen Flussläufen Europas gehört. Oft wurde er zur unberechenbaren Bedrohung für Landschaft und Menschen, bevor Deichanlagen zuverlässigen Schutz boten. Seit 1988 stellt eine neue Loire-Brücke eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen Zentralfrankreich und dem Großraum Paris dar.

Partnerschaften

Seit 1989 ist Reilingen die deutsche Partnergemeinde von Jargeau. Eine weitere Partnerschaft besteht seit 1981 mit der englischen Gemeinde Corsham.

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Jargeau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemeinde im Département Loiret | Ort in Centre-Val de Loire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jargeau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.