Jarchau - LinkFang.de





Jarchau


Jarchau
Stadt Stendal
Höhe: 35 m ü. NN
Fläche: 6,67 km²
Einwohner: 598 (31. Dez. 2003)
Bevölkerungsdichte: 90 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 2005
Postleitzahl: 39576
Vorwahl: 03931

Jarchau ist ein Ortsteil der Kreisstadt Stendal im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt.

Geografie

Der Ort liegt nur 7 km nördlich von Stendal und ist in jüngerer Zeit durch die Erschließung von Baugebieten zu einer Art Wohnvorort der Kreisstadt geworden.

Geschichte

Der Ort wurde 1238 erstmals urkundlich erwähnt. Die evangelische Kirche von Jarchau, entstanden um 1200 und vermutlich St. Andreas geweiht, ist ein kleiner romanischer Feldsteinsaal mit eingezogenem Chor.[1]

Die einst politisch selbstständige Gemeinde wurde am 1. Januar 2005 in die Kreisstadt Stendal eingemeindet.

Verkehr

Es verkehren Linienbusse und Rufbusse der Regionalverkehr Westsachsen (RVW) unter dem Markennamen stendalbus.

Einzelnachweise

  1. Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Sachsen-Anhalt 1. Deutscher Kunstverlag, München 2002, ISBN 3-422-03069-7, S. 446.

Kategorien: Ort im Landkreis Stendal | Ortsteil von Stendal | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Stendal)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jarchau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.