Janry - LinkFang.de





Janry


Janry, eigentlich Jean-Richard Geurts, (* 2. Oktober 1957 in Jadotville, Belgisch-Kongo) ist ein belgischer Comiczeichner, der zusammen mit Tome von 1984 (Band 31 Das geheimnisvolle Virus) bis 1998 (Band 44 Jagd auf Spirou) die Serie Spirou und Fantasio schuf.

Janry lernte Tome bereits während seines Studiums am Institut National des Arts Visuel in Sint Pieterswoluwe bei Brüssel kennen. Beide hatten die Möglichkeit, frühzeitig Kontakte zu Dupa und Francis aufbauen zu können. Janry arbeitete als Assistent für Serien wie Cubitus und schuf Tusche- und Hintergrundzeichnungen. Auch bei Turk, Greg und Bob de Groot konnte Janry mit seinem Freund als Assistent arbeiten.

Die Arbeit für den Verlag Dupuis begann mit der Übernahme der Rätsel- und Puzzleseite Jeureka des Magazins Spirou. Auf der Seite wurden auch Zeichnungen der Titelfigur des Magazins eingestreut, die den Verantwortlichen so gut gefielen, dass erste Kurzgeschichten von Spirou und Fantasio in Auftrag gegeben wurden. Die erste Geschichte in Albumlänge (46 Seiten) war Virus, die 1982 im Magazin vorveröffentlicht wurde, und 1984 als Album erschien. Während der ersten Bände von Spirou und Fantasio arbeitete Janry sowohl als Zeichner als auch als Szenarist. Erst mit Die Rückkehr des Z konzentrierte er seine Aufgabe allein auf die Zeichnungen.

Mit dem Band Jagd auf Spirou änderte Janry 1998 den bislang in der Reihe erfolgreichen Zeichenstil radikal. Die Figuren wurden realitätsgetreuer, die Zeichnungen waren eher dunkel als hell und fröhlich gehalten. Das Szenario wechselte vom Funny-Stil zu einer spannenden Kriminalgeschichte. Diese neu konzipierte Spirou-Geschichte führte zu Diskussionen darüber, ob ein traditioneller Comic überhaupt in solchem Umfang modernisiert werden sollte. Die Leser teilten sich in Gegner und Befürworter des neuen Stils. Tome und Janry widmeten sich daraufhin nur noch der Serie Der kleine Spirou, die seit 1987 ein großer Erfolg war. Die Serie verkaufte sich besser als die Bände von Spirou und Fantasio.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1957 | Comiczeichner | Pseudonym | Belgier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Janry (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.