Janker - LinkFang.de





Janker


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Janker (Begriffsklärung) aufgeführt.

Unter Janker versteht man heutzutage eine gerade geschnittene, hüftlange Jacke aus gewalkter Schafwolle, deren Stoffkanten andersfarbig abgesetzt sein können. Die Knöpfe dieser Jackenform sind gewöhnlich aus Metall oder Horn. Die Farbe der Jacke ist gewöhnlich grau, grün oder rot. Im Alpenraum werden auch Strickjacken als (Strick-)Janker bezeichnet.

Der Janker zählt zur Trachtenmode und wurde gegen Ende der 1960er-Jahre populär, als der sogenannte Trachtenlook Modetrend war.

Walkstoff besteht zu 100 % aus Schafwolle, die in einem speziellen Verfahren unter Zugabe von Lauge durch Erhitzung und Walken ihr ursprüngliches Volumen um 40 % reduziert. Die hierbei entstehenden Lufteinschlüsse verleihen dem Naturmaterial Trageeigenschaften, die mit denen moderner Microfasern vergleichbar sind: Wollwalk kann mehr als die Hälfte seines Eigenvolumens an Feuchtigkeit aufnehmen und wirkt temperaturregulierend. Daneben ist es atmungsaktiv, multidirektional dehnbar, weich und geschmeidig.

Der Begriff Janker wurde in Österreich im 16. und 17. Jahrhundert erstmals verwendet, bezeichnete damals jedoch einen bodenlangen Frauenmantel. Seit dem 18. Jahrhundert wird dieser Begriff für eine Trachtenjacke gebraucht.

Eine Abwandlung des Jankers gab es in der Steiermark ab der Mitte des 19. Jahrhunderts, welcher Schlawanka oder Schlawanker genannt wurde. In Anlehnung an modische Einflüsse der Kleidung städtischer Sommerfrischler wurden die Ärmel nach unten hin breiter geschnitten. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steirisches Trachtenbuch, Mautner/Geramb 1935, Band 2

Kategorien: Herren- und Knabenbekleidung | Bestandteil (Volkstracht) | Jacke

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Janker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.