Jan Zábrana - LinkFang.de





Jan Zábrana


Jan Zábrana (* 4. Juni 1931 in Herálice; † 3. September 1984 in Prag) war ein tschechischer Schriftsteller, Dichter und Übersetzer.

Leben

Seine Jugend verbringt Zábrana in Humpolec, wo er auch 1950 sein Abitur ablegt. Anschließend studiert er an der philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag. 1954 beginnt er seine Tätigkeit als Übersetzer. Drei Jahre später veröffentlicht er seine ersten Gedichte. In den 70er Jahren wird er depressiv, erkrankt 1976 an Diabetes und später an Krebs.

Werke

Zábrana übersetzte Lyrik und Prosa aus dem Russischen und Englischen. Er ist auch Autor von lyrischen Sammelwerken und schrieb gemeinsam mit Josef Škvorecký Kriminalromane.

Deutschsprachige Literatur

Lyrische Sammelwerke

  • Utkvělé černé ikony (1965)
  • Stránky z deníku (1968),
  • Lynč (1968)
  • Jistota nejhoršího (1991)
  • Zeď vzpomínek (1992)
  • Básně (1993)

Tagebücher

  • Celý život (1992) – zwei Teile

Essays

  • Potkat básníka (1989)

Erzählungen

  • Sedm povídek (1993)

Gemeinsame Werke mit Josef Škvorecký

  • Vražda pro štěstí (1962)
  • Vražda se zárukou (1964)
  • Táňa a dva pistolníci (1965)
  • Vražda v zastoupení (1967)

Abhandlungen

  • Jak se dělá báseň (1970)

Lyrische Übersetzungen

Prosaübersetzungen

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jan Zábrana (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.