Jan Sosniok - LinkFang.de





Jan Sosniok


Jan Sosniok (* 14. März 1968 in Gummersbach) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Karriere

Sosniok arbeitete nach seinem Fachoberschulabschluss in Wiehl in handwerklichen Gelegenheitsjobs, bevor er 1992 beim Modelcontest Gesicht 92 der Zeitschrift Max unter die letzten zehn Kandidaten kam. Mit diesem Schritt begann seine Karriere als Fotomodell, die ihn in alle Welt und 1993 nach Berlin führte.

Seine Schauspielkarriere begann er 1994 in der Daily Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Er ist seitdem vertreten in Fernsehserien, Fernsehfilmen, Komödien, Krimis und Thrillern. Zudem erlangte er durch die erfolgreiche Serie Berlin, Berlin weitere Bekanntheit.

Von 2010 bis 2014 gehörte er zur Stammbesetzung der Sat.1-Serie Danni Lowinski. Seit Sommer 2013 verkörpert er im Rahmen der Karl-May-Spiele Bad Segeberg den Winnetou und löst damit den Schauspieler Erol Sander ab.

Sosniok lebt in Berlin. Er ist Vater von zwei Kindern. Sein Sohn wächst bei der Mutter auf, von der sich Sosniok 2001 trennte. Im November 2011 wurde Sosniok Vater einer Tochter.

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Theater

  • 2006: Die Erbin, Neue Schaubühne München, Hauptrolle: Morris Townsend
  • 2007: Die Erbin, Karl-Diehl-Halle Röthenbach a. d. Pegnitz, Hauptrolle: Morris Townsend
  • 2013: Karl-May-Spiele Bad Segeberg; Hauptrolle als Winnetou
  • 2014: Karl-May-Spiele Bad Segeberg; Hauptrolle als Winnetou
  • 2015: Karl-May-Spiele Bad Segeberg; Hauptrolle als Winnetou
  • 2016: Karl-May-Spiele Bad Segeberg; Hauptrolle als Winnetou

Weblinks


Kategorien: Person (Oberbergischer Kreis) | Schauspieler | Geboren 1968 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jan Sosniok (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.