Jan Raas - LinkFang.de





Jan Raas


Jan Raas (* 8. November 1952 in Heinkenszand, heute Ortsteil von Borsele, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer. Er war einer der großen Sprintstars der 1970er Jahre im Straßenradsport.

Karriere

Raas begann seine Karriere als Profi 1975 beim berühmten TI-Raleigh-Team und beendete sie 1985 nach 115 Siegen. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Straßenradweltmeisterschaft im heimischen Valkenburg, wo er 1979 vor 200.000 Zuschauern im Sprint gegen den deutschen Profi Dietrich Thurau gewann.

1984 stürzte Jan Raas beim Frühjahrsklassiker Mailand–Sanremo schwer und zog sich erhebliche Verletzungen am Rücken und an inneren Organen zu. Zwar gelang ihm einige Monate später noch der Gewinn der neunten Etappe bei der Tour de France, doch konnte er sein gewohntes Niveau nie wieder erreichen. Raas beendete daher am 28. Mai 1985 seine Karriere.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Jan Raas sportlicher Direktor des Teams Kwantum, welches er nach einigen Sponsorenwechseln schließlich zum heute noch erfolgreichen Team Rabobank formte. 2003 schied er als sportlicher Direktor bei Rabobank aus.

In Zeeland ist die 101 Kilometer lange Radweg Jan Raas route nach ihm benannt, sie führt von Vlissingen nach Borssele.[1]

Größte Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jan Raas wielerroute (101 km) – Zeeland Routes. In: VVV Zeeland. Abgerufen am 7. Februar 2016.


Kategorien: Weltmeister (Radsport) | Geboren 1952 | Radsportler (Niederlande) | Niederländischer Meister (Radsport) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jan Raas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.