Jan Olszewski - LinkFang.de





Jan Olszewski


Jan Olszewski (* 20. August 1930, Warschau, Polen) ist ein polnischer Politiker, Rechtsanwalt und Publizist.

In der Volksrepublik Polen vor 1990 war Jan Olszewski als Rechtsanwalt für verschiedene oppositionelle Gruppen, u. a. für das KOR (Komitet Obrony Robotników, deutsch: „Komitee zur Verteidigung der Arbeiter“) und ab 1980 auch für Solidarność, tätig.

1989 war Olszewski Teilnehmer der Runde-Tisch-Gespräche. Von 1990 bis 1992 war er stellvertretender Vorsitzender der Solidarność und von 1991 bis 1992 Ministerpräsident Polens.

Nach anderen erfolglosen Versuchen gründete er 1995 eine eigene, nationalkonservative Partei, die Ruch Odbudowy Polski, ROP (deutsch: „Bewegung für den Wiederaufbau Polens“), deren Vorsitzender er wurde. Im selben Jahr wie auch im Jahr 2000 kandidierte er für das Amt des Staatspräsidenten, scheiterte jedoch in beiden Wahlen bereits im ersten Wahlgang.

1997 bis 2001 war Olszewski für die ROP Abgeordneter im Sejm, seit 2001 für die LPR (Liga Polskich Rodzin, deutsch: „Liga der Polnischen Familien“), aus der er im Jahr 2002 austrat. Seit 2006 war er Berater des am 10. April 2010 verstorbenen Staatspräsidenten Lech Kaczyński.

Weblinks

 Commons: Jan Olszewski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Rechtsanwalt (Polen) | Freimaurer (Polen) | Ministerpräsident (Polen) | Ehrenbürger von Warschau | Geboren 1930 | Träger des Weißen Adlerordens | Pole | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jan Olszewski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.