James Woods - LinkFang.de





James Woods


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum britischen Freestyle-Skisportler siehe James Woods (Freestyle-Skier).

James Howard Woods (* 18. April 1947 in Vernal, Utah) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Woods wuchs in Warwick, Rhode Island, auf, wo er die Pilgram High School besuchte. Danach studierte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT), verließ dieses jedoch 1969 kurz vor seinem Abschluss, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Woods machte vor allem durch die Darstellung prägnanter Charaktere von sich reden und war zweimal für den Academy Award nominiert: 1987 als bester Hauptdarsteller in Salvador und 1997 als bester Nebendarsteller in Das Attentat. Lob erhielt er von Kritikern auch für die Synchronisierung des Hades in dem Disney-Film Hercules. Im deutschen Fernsehen war er auch in seiner Rolle als Staatsanwalt Sebastian Stark in der Fernsehserie Shark zu sehen.

Seine Stimme lieh er Fernsehproduktionen wie Family Guy, den Simpsons, Filmen wie Final Fantasy: Die Mächte in dir und unter anderem dem Spiel Grand Theft Auto: San Andreas.

Am 15. Oktober 1988 erhielt Woods einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in Los Angeles.

James Woods war von 1980 bis 1983 mit der Kostümbildnerin Kathryn Morrison und von 1989 bis 1990 mit der Schauspielerin Sarah Owen verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Trivia

James Woods hat in der fünften Staffel der Simpsons einen Gastauftritt. Zusätzlich hat er fünf Auftritte in der amerikanischen Zeichentrickserie Family Guy. Außerdem sind in der Serie eine Highschool und ein Wald in Quahog, Rhode Island, nach ihm benannt.

Deutsche Synchronstimme

James Woods deutsche Stimmen waren und sind Manfred Lehmann und Frank Glaubrecht.

Weblinks

 Commons: James Woods  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1947 | Golden-Globe-Preisträger | Synchronsprecher | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/James Woods (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.