James Kenney (Dramatiker) - LinkFang.de





James Kenney (Dramatiker)


James Kenney (* 1780; † 25. Juli 1849) war ein englischer Dramatiker.

Biografie

James wurde als Sohn seines gleichnamigen Vaters geboren, einem Gründungsmitglied des Boodles' Club in London, der von William Petty ins Leben gerufen worden war.

Zu seinen Freunden zählten Charles Lamb und Samuel Rogers. Er heiratete die Witwe von Thomas Holcroft, der 1809 verstorben war. Mit dieser hatte er zwei Söhne und zwei Töchter; sein zweiter Sohn Charles Lamb Kenney (1823–1881) machte sich einen Namen als Journalist, Dramatiker und Autor.

Rezeption

Raising the Wind war 1803 das erste Bühnenstück, welches er aufführte; bis 1845 folgten noch fünfzig weitere Dramen und Opern. Als seine beliebtestes Stück gilt Sweethearts and Wives welches er 1823 im Haymarket Theatre aufführte.

Werke (Auswahl)

  • Raising the Wind. a farce in two acts (The modern comic theatre). Lacy, London 1842 (EA London 1803)
  • False Alarms or my cousin. A comic opera in 3 acts. Longman, London 1807.
  • Love, Law and Physic. A farce in two acts (The modern comic theatre). Lacy, London 1812.
  • Sweethearts and Wives. A popular comedietta in two acts. London 1823.
  • Spring and Autumn or married for money. A comic drama in two acts. Dicks, London 1827[1]
  • The Illustrious Stranger, or Married and Buried. Lacy, London 1827.
    • deutsche Übersetzung: Berheirathet und begraben (Bühnen-Repertoire des Auslandes; Bd. 20). Hayn Verlag, Berlin 1831 (übersetzt von Louis Schneider).
  • Masaniello or the dumb girl of Portici. A grand opera. Willis, London 1829.
  • The Sicilian Vespers. A historical Tragedy. Miller, London 1840.
  • The touchstone.
  • Love extempore.
  • The blind boy.
  • The Irish ambassador.
  • Matrimony.

Einzelnachweise

  1. Auch unter dem Titel Spring and autumn or the bride at fifty bzw. Spring and autumn and the birds of fifty.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1780 | Gestorben 1849 | Engländer | Brite | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/James Kenney (Dramatiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.