James Glennon - LinkFang.de





James Glennon


James Michael Glennon (* 29. August 1942 in Los Angeles, Kalifornien; † 19. Oktober 2006, ebenda) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben

James Michael Glennon wurde als Sohn der Drehbuchberaterin Mary Coleman und des Kameramanns Bert Glennon in Los Angeles, Kalifornien geboren. Gegen den Willen seines Vaters studierte Glennon an der UCLA Filmwissenschaften.[1] 1968 begann er seine Karriere im Postbereich von Warner Bros. Er brachte unter anderem dem Studiogründer Jack L. Warner persönlich seine Post und erhielt von ihm den Rat, sich eine Kamera zu kaufen, um diese später vermieten zu können.[2] Dadurch kam er selbst mit dem Kamerawesen in Berührung und konnte bereits 1977 in der kanadischen Dokumentation Jaws of Death als Kameramann mitwirken, während er parallel dazu noch in weiteren Filmen anderen Kameramännern assistierte. Seitdem war er für Spielfilme wie Der Flug des Navigators, Election und About Schmidt als Kameramann verantwortlich.

Für sein Mitwirken an der Fernsehserie Deadwood wurde Glennon 2005 mit einem Emmy ausgezeichnet.

Glennon verstarb am 19. Oktober 2006 im Cedars-Sinai Medical Center an den Komplikationen seiner Prostatakrebs-Erkrankung. Bis zu seinem Tod war er mit Charmaine Witus verheiratet, die er 1977 ehelichte und mit der er vier gemeinsame Kinder hatte, darunter die Schauspielerin Meghan Glennon.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. James Glennon , cinematographers.nl
  2. James Glennon, 64; cinematographer won an Emmy for the HBO series `Deadwood' , latimes.com


Kategorien: Person (Los Angeles) | Gestorben 2006 | Geboren 1942 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/James Glennon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.