James Dunn (Fußballspieler) - LinkFang.de





James Dunn (Fußballspieler)


James Dunn (* 25. November 1900 in Glasgow; † 20. August 1963) war ein schottischer Fußballspieler.

Leben und Karriere

Dunn, der den Spitznamen „ginger“ (dt. ‚Rotschopf‘) aufgrund seiner Haarfarbe bekam, begann seine Profikarriere 1920 bei Hibernian Edinburgh, bei denen er bis 1928 blieb. Nach einem guten Spiel für die schottische Fußballnationalmannschaft gegen England 1928 wurde er vom englischen Klub FC Everton verpflichtet. Mit den Toffees gewann er 1932 die englische Meisterschaft und den englischen Pokal im gleichen Jahr. Nach nur zwei einjährigen Gastspielen bei Exeter City und dem Runcorn FC beendete er 1937 seine aktive Karriere. International spielte Dunn vier Mal für der schottische Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt gab er 1925 gegen Wales. Dunns Sohn James Dunn jr. gewann 1949 mit dem Wolverhampton Wanderers ebenfalls den englischen Pokal. James Dunn starb 1963 im Alter von 62 Jahren.

Stationen

Erfolge

  • 1 × englischer Meister mit dem FC Everton (1932)
  • 1 × englischer Pokalsieger mit dem FC Everton (1932)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/James Dunn (Fußballspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.