James Chapman (Afrikaforscher) - LinkFang.de





James Chapman (Afrikaforscher)


James Chapman (* 27. Dezember 1831 in Kapstadt; † 4. Februar 1872 in Du Toits Pan, Südafrika) war ein englischer Afrikaforscher.

Chapman kam um 1840 nach Natal, von wo aus er Handels- und Jagdreisen ins Landesinnere (Südafrikanische Republik und die Betschuanenländer) unternahm. Mehrmals besuchte er den Ngamisee, wo er die großen Salzpfannen entdeckte, in denen sich dessen Abfluss, der Suga, verliert. 1855 ging er von dort aus zur Walfischbucht. 1860 unternahm er eine Expedition zu den Victoriafällen. Von dort aus wollte er über den Sambesi den Indischen Ozean erreichen. Das eigens dafür gebaute Fahrzeug verunglückte jedoch und Chapman kehrte 1863 wieder zur Walfischbai zurück.

Werke

  • Travels in the interior of South Africa. 2 Bde. London (1868)

Literatur

  • Mathias Guenther: "Poor Baines has his troubles...". Thomas Baines and James Chapman afoot in the Kalahari, 1861 - Deconstructing an imperialist narrative. In: Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft/ Namibian Scientific Society Journal, no. 55, 2007, p. 85-107


Kategorien: Gestorben 1872 | Geboren 1831 | Brite | Mann | Autor | Afrikaforscher | Literatur (19. Jahrhundert) | Reiseliteratur | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/James Chapman (Afrikaforscher) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.