Jakowlew - LinkFang.de





Jakowlew


Dieser Artikel behandelt ein Konstrukteursbüro. Für weitere Bedeutungen siehe Jakowlew (Begriffsklärung).

Das Jakowlew-Experimental-Konstruktionsbüro (OKB-115) in Moskau war ein sowjetischer Hersteller von Flugzeugen und Hubschraubern. Es wurde 1934 von Alexander Sergejewitsch Jakowlew gegründet. 1992 wurde das Büro privatisiert und in die Yak Aviation Company überführt. Seit Ende des Jahres 2006 gehört Jakowlew zum neu gegründeten russischen Luftfahrtkonsortium OAK.

Geschichte

In den 1930er-Jahren lag der Schwerpunkt des Büros auf der Konstruktion von Sport- und Schulflugzeugen. Die zweisitzige UT-2 war mit 7243 Exemplaren das meistgebaute Flugzeug des OKB Jakowlew in dieser Zeit. Im Zweiten Weltkrieg entwickelte Jakowlew die Jagdflugzeugserie Jak-1 bis Jak-9, die in mehreren tausend Exemplaren hergestellt wurde. Nach dem Kriegsende baute Jakowlew mit der Jak-15 neben der MiG-9 das erste Serien-Turbinenjagdflugzeug der Sowjetunion. In der Zeit des Kalten Krieges spezialisierte sich das Konstruktionsbüro sowohl auf Abfangjagdflugzeuge (zum Beispiel Jak-25) als auch weiterhin auf Schul- und Sportflugzeuge (Jak-18).

Flugzeugtypen

Siehe auch

Helikoptertypen

Unbemannte Flugzeuge

Schreibweise

Bei der Bezeichnung der Flugzeugtypen sind zwei verschiedene Schreibweisen geläufig: „Jak“ und „Yak“. Ausgehend von der direkten Transkription des kyrillischen Alphabetes in die deutsche Sprache ist die Übersetzung von „Як“ in „Jak“ korrekt. „Yak“ hingegen entspricht der Transkription ins Englische.

Weblinks

 Commons: Jakowlew  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flugzeughersteller | Hubschrauberhersteller | Unternehmen (Russland) | Rüstungshersteller (Russland) | Jakowlew

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.