Jakobuskirche (Marchaney) - LinkFang.de





Jakobuskirche (Marchaney)


Die Jakobuskirche im Ortsteil Marchaney der Stadt Tirschenreuth (Oberpfalz) ist ein barocker Rundbau.

Das von Philipp Muttone errichtete Gotteshaus wurde 1733 nach dem Vorbild der Dreifaltigkeitskirche Kappel bei Waldsassen errichtet. Die Vierungskirche mit niederer Kuppel hat einen kreuzförmigen Grundriss, an den flache Halbbögen angesetzt sind, so dass er einem Herz ähnelt. Der Schnittpunkt von Längs- und Querachse bildet den Mittelpunkt der Kirche. Hier wölbt sich die Decke nach oben.

Auf dem Dach ist eine Laterne angebracht.

Bei einem Brand im Jahr 1915 fielen neben Dach und Orgel auch die ursprünglichen Bilder des Tachauer Malers Elias Dollhopf den Flammen zum Opfer. 1946 wurde das Deckenbild über dem Altar erneuert und 1957 wurden die Fresken der Kuppel und der Laterne wiederhergestellt.

Die Kirche liegt an einem der Jakobswege.


Kategorien: Bodendenkmal im Landkreis Tirschenreuth | Kirchengebäude im Bistum Regensburg | Baudenkmal in Tirschenreuth | Kirchengebäude in Tirschenreuth | Barockbauwerk in Bayern | Rotunde | Jakobus-der-Ältere-Kirche | Barocke Kirche | Erbaut in den 1730er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobuskirche (Marchaney) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.